Türkei: Zentralbank kauft Gold

Türkei: Zentralbank kauft Gold

Gold ist so teuer wie nie zuvor. Trotzdem kauft die türkische Zentralbank massenweise Gold. China und Russland ziehen ebenfalls mit.

Gemäß den Zahlen, die das World Gold Council herausgegeben hat, kaufte die Zentralbank 41 Tonnen des Edelmetalls.

Seit Januar 2002 ist das der höchste Wert.

Russland und China tat es den Türken gleich, allerdings in einem wesentlich kleineren Umfang.

China kaufte 5,9 Tonnen Gold, nach Russland gingen 11,3 Tonnen Gold.

In der Vergangenheit bewiesen die russischen Notenbanker ein großes Geschick beim Goldkauf.

Zwischen Juli 2018 und Juni 2019 kauften sie rund 262 Tonnen Gold. Ende Juni bereits stieg der Goldpreis um zwölf Prozent. Danach ließen die Käufe der Russen etwas nach.

China, Russland und die Türkei sind sich einig

Diese drei Länder verfolgen damit aber eine gewisse Strategie.

Obwohl der Goldpreis zum Zeitpunkt des Kaufs einen Höchststand erreicht hatte, wollen die drei Länder die Abhängigkeit ihrer Währung vom Dollar beenden.

Türkei: Zentralbank kauft Gold

Türkei: Zentralbank kauft Gold

Somit würden die Sanktionsdrohungen im Handelskonflikt zwischen den USA und der Türkei und Russland weniger schwerwiegend ausfallen.

Die türkische Wirtschaft ist aber bei einem Preisverfall der Lira anfällig und Öl wird mit Dollar gehandelt. Das würde die hohe Inflation in der Türkei noch verstärken.

Die Goldnachfrage bleibt weiterhin hoch

Trotzdem können die Anleger beruhigt sein. Die Goldnachfrage der Notenbanken wird auch in Zukunft weiter hoch sein. Der Goldpreis würde sich somit stabilisieren. Die Notenbanken haben in den vergangenen Jahren rund 15 Prozent der Goldproduktion gekauft.

Für dieses Jahr wird mit dem gleichen Anteil gerechnet. Seit Beginn des Jahres wurden rund 450 Tonnen Gold gekauft. Das macht rund zehn Prozent der Jahresproduktion aus. Dem Markt wird das Gold auf unbestimmte Zeit entzogen, da es in die Tresore der Notenbanken wandert.

Es ist nicht zu erwarten, dass eine Verkaufswelle wieder den Goldpreis schwächt.

Das war 2008 geschehen, als die Notenbanken mehr Gold kauften, als sie verkaufen konnten.

Gold als Kapitalanlage

Als Kapitalanlage ist Gold seit jeher beliebt und wird von vielen Investoren als eine sichere und stabile Option angesehen. Es hat sich als eine Absicherung gegen wirtschaftliche Unsicherheit bewährt und bietet auch in Zeiten von Inflation und Schwankungen am Aktienmarkt eine stabile Investitionsmöglichkeit.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Wege, um in Gold zu investieren. Eine Möglichkeit ist der Kauf von physischem Gold, wie Goldmünzen oder Goldbarren. Ein weiterer Weg ist das Investieren in Gold-Fonds oder ETFs, welche den Preis von Gold indirekt widerspiegeln. Es ist auch möglich, in Goldminenaktien zu investieren.

In der Vergangenheit hat sich Gold als eine wertvolle Absicherung gegen wirtschaftliche Turbulenzen erwiesen. In Zeiten, in denen die Aktienmärkte volatil sind, kann die Investition in Gold dazu beitragen, das Portfolio zu diversifizieren und Risiken zu minimieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Goldpreise auch von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden können, wie zum Beispiel Angebot und Nachfrage, die Stärke des US-Dollars und die Wirtschaftspolitik der Regierungen.

Wie bei jeder Form der Investition ist es wichtig, sich über die Risiken und Chancen einer Goldinvestition im Vorfeld zu informieren. Der Kauf von physischem Gold kann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, wie etwa für die Lagerung und Sicherung. Anlage in Gold-Fonds oder ETFs bietet den Vorteil der geringeren Einsatzkosten, jedoch sind hierbei spezifische Risiken wie die Möglichkeit eines Misserfolgs des Fonds oder ETFs und die damit verbundenen Verluste.

Die Entscheidung darüber, ob Gold eine geeignete Kapitalanlage für Sie persönlich ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel Ihrer Risikobereitschaft und den Zielen Ihrer Investition. Als stabile Absicherung im Portfolio ist Gold jedoch eine Option, die von vielen erfahrenen Investoren empfohlen wird.

Insgesamt ist Gold eine bewährte Kapitalanlage, die eine Absicherung gegen wirtschaftliche Unsicherheit bietet und zur Diversifizierung des Portfolios beitragen kann. Es ist jedoch wichtig, sich vor einer Investition in Gold ausführlich zu informieren und die verschiedenen Möglichkeiten der Anlage sorgfältig abzuwägen.

Eine Möglichkeit, in Gold zu investieren, ist der Kauf von physischem Gold wie Münzen oder Barren. Hierbei sollte man allerdings beachten, dass es zusätzliche Kosten für Lagerung und Versicherung gibt. Eine weitere Option sind börsengehandelte Fonds (ETFs), die den Preis des Edelmetalls abbilden und an Börsen gehandelt werden können.

Unabhängig davon, welche Form der Investition gewählt wird: Die Entscheidung sollte immer auf Basis eines soliden Wissens über das Marktumfeld getroffen werden sowie unter Berücksichtigung persönlicher Ziele und Risikobereitschaft erfolgen.

Insgesamt bietet eine Investition in Gold ein hohes Maß an Sicherheit im Portfolio – insbesondere bei wirtschaftlichen Unsicherheiten oder Inflationstendenzen -, aber auch hier gilt: Wie bei jeder Kapitalanlage sollten potentielle Chancen sowie Risiken genau geprüft werden, um langfristigen Erfolg sicherzustellen.

i.noack

i.noack>54 Beiträge